Dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Seit dem 16.01.2018 ist die Ruhepause der Volleyballsparte vorbei. Trainiert wird in der Schweier Sporthalle (im Sommer wird auch mal Beachvolleyball in Sehestedt gespielt).

Volleyball ist eine Mannschaftssportart, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehlversuch zu zwingen. Eine Mannschaft darf den Ball, zuzüglich zum Block, dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Der Spielerfolg gründet vornehmlich auf der gekonnten Zusammenarbeit mehrerer Spieler und sehr viel seltener auf einer herausragenden Einzelleistung.

Nach einem gemeinsamen Aufbau folgt die Erwärmung. Im Anschluss wird im Wechsel Technik- oder Taktiktraining angeboten. Auch ein direkter Übergang in die Spielphasen (Punktspiele) lockern einige Stunden auf. Der Anspruch reicht von Anfänger bis Fortgeschrittene. Bei einem Neueinstieg brauchen keine besonderen Vorkenntnisse vorhanden sein; dieser ist jederzeit möglich. Frauen und Männer sind herzlich willkommen; wir sind eine Mixedmannschaft.

Derzeit besteht die Gruppe aus ca. 17 Frauen und Männern im Alter von 16-… Jahren.

Geleitet wird die Gruppe von Jana und Jens Klement.