Eltern-Kind-Turnen

Montags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Auch für die Kleinsten bietet der Schweier Turnverein etwas.

Wenn die Kleinen sicher krabbeln können und Lust haben, sich und Ihre Umwelt zu entdecken, treffen sie sich montags nachmittags. Die Sportstunde beginnt um 15:30 Uhr und endet 17:00 Uhr. Es können alle Kinder in einem Alter von 0 bis einschließlich 3 Jahren zusammen mit einem Elternteil oder auch einer Begleitperson (Großeltern, Babysitter,…) teilnehmen. Auch ältere Geschwister sind immer willkommen.

In der Sportstunde findet eine kleine Aufwärmphase statt, in der gesungen und kleine Spiele gespielt werden. Danach erfolgt der Geräteaufbau. Bei den Gerätelandschaften werden die motorischen Fähigkeiten gefestigt. Es wird darauf geachtet, dass für jedes Alter etwas dabei ist, es also schwerere und leichtere Aufgaben gibt. Es wird z.B. geklettert, gesprungen, balanciert, geschaukelt, und vieles mehr. Jedes Kind kann selbst entscheiden, ob es sich an die Geräte wagt und mitmacht.
Viel wird von den älteren Kindern abgeschaut und so trauen sich selbst die Kleinsten bald an große Herausforderungen heran. Da alle Geräte ausreichend mit Matten abgesichert werden, fällt ein Sturz ganz glimpflich aus. Außerdem können die Kinder von dem Elternteil unterstützt werden und jeder Aufbau hält auch einem Erwachsenengewicht stand.
Ca. 20 Min vor Schluss werden die Gerätelandschaften wieder abgebaut und es finden anschließend nochmals kurze Spiele statt, es werden Lieder gesungen oder eine Entspannung wird durchgeführt.

In der gesamten Sportstunde werden erste Verhaltensregeln eingeübt, wie Anstellen und Rücksichtnahme auf kleinere oder schwächere Kinder. Oft entstehen auch Freundschaften zwischen Eltern und unter den Kindern.

Erste soziale Erfahrungen werden hier gesammelt: Welches Kind kann ich gut leiden? Wer schubst immer? Wo muss ich mich anstellen? Bin ich jetzt dran?

Die Gruppe wird von Anna Feldkamp geleitet.